6 der besten Catering-Tipps und -Tricks

Ob Sie in einer professionellen Küche arbeiten oder eine Party veranstalten möchten, Catering erfordert ein ausgeprägtes Know-how.

Ein guter Caterer ist gut organisiert und kennt sich mit der Zubereitung großer Mengen von Speisen aus. Sie können Gerichte an die Gäste schicken oder Partyessen fließen lassen, ohne einen Takt zu verpassen.

Nutzen Sie unsere nachfolgenden Catering-Tipps und -Tricks, um Ihre Fähigkeiten zu steigern, Geld und Zeit zu sparen und Stress bei der Zubereitung von Speisen in Zufriedenheit umzuwandeln.


6 Catering-Tipps

Von einer besseren Lebensmittelhygiene über das Zuhören Ihrer Kunden bis hin zu cleveren Verkaufsstrategien können Sie zahlreiche Catering-Tricks anwenden, um Ihre Lebensmittel zu verbessern und Ihre Zubereitungsprozesse zu rationalisieren.

1. Bereiten Sie sich im Voraus vor

Machen Sie so viel Vorbereitung wie möglich am Vorabend oder früher am Tag. Ein Vorsprung verhindert, dass Sie später Ihren Arbeitsablauf überstürzen und stören, wenn sich die Bestellungen häufen.

Um sich im Voraus vorzubereiten, können Sie:

  • Zuerst kalte Speisen zubereiten – Salate vorher vorbereiten und abgedeckt auf der Arbeitsplatte oder im Kühlschrank aufbewahren. Bereiten Sie später Komponenten mit hohem Risiko zu, wie zum Beispiel Caesar-Dressing, das rohe Eier enthält und nicht zu lange weggelassen werden kann.
  • Machen Sie kleinere Vorbereitungen für Obst und Gemüse – schälen Sie Kartoffeln, hacken Sie Paprika und Zwiebeln usw.
  • Polieren und reinigen Sie Ihr Besteck und Geschirr während der Ausfallzeiten und sorgen Sie für viele Extras. Stellen Sie Tische im Voraus ein und stellen Sie einige Reserven an Tischen bereit, die für große Parteien reserviert sind. Stellen Sie Wassergläser und Krüge aus.
  • Sorgen Sie für ausreichend Platz im Kühlschrank – werfen Sie alles weg, was Sie nicht mehr benötigen oder dessen Qualität nachgelassen hat. Wenn Sie Bestellungen im Voraus erhalten, organisieren Sie den Kühlschrank, damit Sie schnell auf das zugreifen können, was Sie zuerst benötigen.

Eine frühzeitige Vorbereitung ist besonders vorteilhaft, wenn Sie große Partys veranstalten oder geschäftige Nächte (z. Sie können kontinuierlich hochwertiges Essen versenden, ohne sich um kleine Vorbereitungsaufgaben kümmern zu müssen und die Leute warten zu lassen.

2. Organisieren Sie Ihr Menü und Ihre Umgebung

Wenn Sie Gerichte auf der Speisekarte organisieren und die Umgebung geschickt arrangieren, können Sie die Gäste anregen, bestimmte Speisen und Getränke gewinnbringend auszuwählen.

Studien zeigen, dass die Gäste zuerst in die rechte obere Ecke von Speisekarten schauen und wenn man dort die teuersten Gerichte platziert, erscheint alles andere vergleichsweise günstig. Dadurch geben die Gäste ihr Geld bequemer aus.

Untersuchungen haben auch ergeben, dass klassische Musik zum Kauf anregt und bestimmte Dekorationen die Stimmung der Gäste beeinflussen. Warme Farben wie Rot und Orange entspannen die Gäste und steigern den Appetit. Achten Sie jedoch darauf, nicht über Bord zu gehen. Verwenden Sie Kunstwerke, Möbel und Ornamente, um das Farbschema aufzubauen, anstatt eine Wand fest rot zu streichen.

3. Priorisieren Sie Lebensmittelhygiene

Wenn Sie eine private Feier veranstalten, sind die gesetzlichen Anforderungen weniger streng. Wenn Sie jedoch Lebensmittel gewerblich zubereiten und verkaufen, müssen Sie Lebensmittel in Übereinstimmung mit dem Lebensmittelhygienegesetz beschaffen, lagern, handhaben und den Verbrauchern ausstellen.

Hygienetipps für die Gastronomie:

  • Verwenden Sie farbcodierte Schneidebretter, um Kreuzkontaminationen zu vermeiden – rot für rohes Fleisch, blau für rohen Fisch, grün für Gemüse und Obst, braun für Wurzelgemüse, gelb für gekochtes Fleisch und weiß für Back- und Milchprodukte. Verwenden Sie auch ein separates Brett, um allergenfreie Speisen zuzubereiten.
  • Kühlschrankhygiene: Bewahren Sie rohes Fleisch auf der untersten Einschubebene auf, prüfen Sie, ob die Temperatur zwischen 1 und 4 °C liegt, und reinigen Sie es regelmäßig. Beschriften Sie alles mit Mindesthaltbarkeits- und Haltbarkeitsdatum und nutzen Sie ein  FIFO-System , um Lebensmittel zu organisieren.
  • Reinigen Sie, während Sie gehen. Die Arbeit im Chaos ist nicht nur stressig, sondern auch ein großes Hygienerisiko. Es ist auch eine Zeitverschwendung: Sie müssen irgendwann anhalten und einen Stau wegräumen, der den Service und die Essenszeit unterbricht. Werfen Sie während der Arbeit leere Verpackungen, unbenutzte Lebensmittelreste und andere Abfälle weg, um Platz zu schaffen. Schnelles, häufiges Abwischen verhindert die Ansammlung von Bakterien und Allergenen.
  • Binden Sie Ihre Haare zurück und schneiden Sie Ihre Nägel (tragen Sie keine falschen, während Sie das Essen zubereiten). Entfernen Sie auch Schmuck und verbinden Sie Wunden mit einem blauen Pflaster (damit Sie es leicht sehen können, sollte es versehentlich in Lebensmittel fallen).
  • Geben Sie Allergeninformationen und eine Verbraucherberatung an, wenn Sie viele Lebensmittel mit hohem Risiko zubereiten (wie seltenes Fleisch oder rohe Milchprodukte). Nehmen Sie es auf der Speisekarte und irgendwo auf dem Gelände auf. Beantworten Sie Fragen nach bestem Wissen und Gewissen.

4. Hören Sie auf Ihre Gäste

Kommentare und Beschwerden sind eine Gelegenheit, Ihre Rezepte und Ihren Service in Ihrem Restaurant zu verbessern. Anstatt defensiv zu reagieren, nutzen Sie sie konstruktiv. Sie verdienen die Zustimmung wiederkehrender Kunden und erhalten großartige Bewertungen über die Qualität Ihres Catering-Geschäfts.

Zeigen Sie Kundenkommentarkarten an der Rezeption aus und fügen Sie einen Kommentar- und Beschwerdebereich auf Ihrer Website ein. Erstellen Sie auch eine Social-Media-Seite für Personen, die direkt mit Ihnen sprechen möchten.

Reagieren Sie vor allem so oft wie möglich auf Feedback und danken Sie den Kommentatoren. Gäste, die das Gefühl haben, zuzuhören und ihre Gewohnheiten zu schätzen, werden sekundenschnell wiederkommen.

5. Erstellen Sie ein praktisches Menü

Viele Gastronomiebetriebe bieten zu viel. Eine überladene, unkonzentrierte Speisekarte überwältigt nicht nur Ihre Gäste; es überwältigt dich. Sie werden Schwierigkeiten haben, Zutaten und Essenszubereitung für über 50 Gerichte zu organisieren, was zu Geld- und Zeitverschwendung führt.

Weniger Optionen bedeuten, dass die Leute weniger Zeit mit der Auswahl verbringen und Sie Zeit beim Kochen sparen , da Sie am Ende wahrscheinlich mehrere der gleichen Gerichte zubereiten müssen. Gerade in Spitzenzeiten ist eine optimierte Vorbereitung wichtig. Wenn Sie bei dem Versuch, ein Dutzend verschiedener Bestellungen zu jonglieren, festgefahren sind, drehen die Gäste langsamer um und Sie verlieren Umsatz.

Sie sollten auch mehrere Gerichte mit gemeinsamen Zutaten zubereiten, nicht nur, um den Leuten die Wahl zu geben, sondern auch, um das Beste aus Ihrem Inventar zu machen.

Halten Sie die Beschreibungen einfach, damit das Menü leicht zu durchsuchen ist. Die meisten Leute wollen genau wissen, was in dem Gericht ist, nicht in welches Land der Geschmack sie metaphorisch schickt.

6. Sei so nett wie dein Essen

Obwohl Präsentation und Ambiente wichtig sind, werden viele Gäste verblasste Tapeten und schlichte Tische verzeihen, wenn Ihre Speisekarte und Ihr Service zu den besten gehören, die sie je gesehen haben.

Die Qualität Ihres Essens und die Interaktion mit den Gästen werden sich auszeichnen, wenn Ihr Team talentiert und gut ausgebildet ist. Nutzen Sie Stellenanzeigen, die qualifizierte, leidenschaftliche Köche und freundliche, enthusiastische Menschen als Front-of-House-Mitarbeiter ansprechen. Stellen Sie sicher, dass das gesamte Team eine geeignete Schulung erhält, die seine Fähigkeiten in der Zubereitung von Speisen und im Kundenservice verbessert.

Ein guter Koch braucht gute Zutaten, also stellen Sie sicher, dass Sie Lebensmittel von höchster Qualität beziehen. Suchen Sie nach einem seriösen Lieferanten, der Produkte aus der Region verkauft und nachweisen kann, dass die Lebensmittel in jeder Phase sicher gehandhabt wurden. Kaufen Sie selbst frische Produkte ein, wenn es die Zeit erlaubt; Anfassen und Riechen verrät viel über die Inhaltsstoffe.

Wenn Sie in einer leitenden Position arbeiten, zeigen Sie die ganze Nacht Ihr Gesicht. Menschen schätzen die Anerkennung der Person, die hinter dem Prozess steht. Sie werden erkennen, dass Ihr Catering-Unternehmen seine Gäste so sehr schätzt, dass es sich Zeit nimmt, um persönlich sicherzustellen, dass alle ihr Essen genießen.

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